Wie vermeidet man Sitzbeschwerden, wenn man lange auf einem Lkw-Sitz sitzt?

Wie vermeidet man Sitzbeschwerden, wenn man lange auf einem Lkw-Sitz sitzt?

Mehr als 70 Stunden pro Woche hinter dem Steuer sitzen. Das ist für Lkw-Fahrer eher die Regel als die Ausnahme. Deshalb ist es sehr wichtig, dass ein Lkw-Fahrer einen guten Sitz und eine gute Sitzhaltung hat. In diesem Blog gehen wir auf die Frage ein: „Wie vermeidet man Sitzbeschwerden, wenn man lange auf einem Lkw-Sitz sitzt?

Sitzbeschwerden vorbeugen mit dem ISRI-Lkw-Sitz

Stellen Sie sicher, dass Ihr Lkw-Sitz richtig eingestellt ist

Ein richtig eingestellter Sitz ist der Anfang von gutem Sitzen und beugt Sitzbeschwerden vor. Ein Lkw-Sitz der bekannten Sitzmarke ISRI ist umfassend verstellbar. So stellen Sie ihn richtig ein:

  • Aktivieren Sie die Luftfederung, wenn sich der Sitz nicht automatisch einstellt.

  • Stellen Sie die richtige Sitzhöhe ein.

  • Stellen Sie den richtigen horizontalen Abstand zum Lenker ein.

  • Stellen Sie das Sitzkissen auf die richtige Tiefe ein: zwei Fingerbreit Abstand zwischen Kissen und Kniekehle.

  • Stellen Sie die Neigung des Sitzes ein. Achtung: Lieber etwas flacher als zu weit nach hinten geneigt.

  • Stellen Sie die Rückenlehne so ein, dass Sie über die gesamte Länge eine gute Stütze spüren. Bei bestimmten Modellen kann die Schulterstütze separat eingestellt werden.

  • Stellen Sie die Lendenwirbelstütze so ein, dass der untere Rücken gut gestützt wird.

  • Falls vorhanden, stellen Sie die Armlehne so ein, dass der Arm in einer entspannten Position ruhen kann.

Andere Tipps, die wir geben, um Sitzbeschwerden zu vermeiden, wenn Sie lange auf einem Lkw-Sitz sitzen, sind vielleicht nicht die ersten, an die Sie denken würden, aber sie sind nicht weniger wirksam:

Leeren Sie Ihre Hosentaschen

Achten Sie darauf, dass Ihre Hosentaschen leer sind, wenn Sie sich auf Ihren Lkw-Sitz setzen. Ein Stift, Schlüssel oder beispielsweise eine Brieftasche in der Gesäßtasche beschädigen den Sitz und führen zu einer falschen Sitzhaltung. Kurzzeitig falsch zu sitzen ist kein Problem, aber wenn Sie lange Zeit nicht richtig sitzen, bekommen Sie Probleme mit Nacken, Rücken und Schultern.

Machen Sie regelmäßig Pausen

Selbst eine kurze Toilettenpause sorgt für zusätzliche Bewegung und regt die Durchblutung an. Dies trägt dazu bei, Sitzbeschwerden zu verringern.

Wechseln Sie regelmäßig Ihre Sitzhaltung

Vermeiden Sie es, zu lange in derselben Sitzhaltung zu sitzen. Es kann hilfreich sein, den Sitz gelegentlich etwas zu verstellen.

Halten Sie die Lkw-Kabine sauber

Eine saubere Arbeitsumgebung ist die halbe Miete. Abfall und Staub verschmutzen und beschädigen den Sitz des Lkw-Sitzes. Dadurch geht die Atmungsaktivität des Sitzbezugs verloren.

Wählen Sie den richtigen Sitz

Wie Sie gelesen haben, können Sie selbst viel tun, um Sitzbeschwerden vorzubeugen. Alles hängt jedoch von der Wahl des richtigen Sitzes ab. Unsere Sitzspezialisten von EBLO beraten Sie gerne und geben Ihnen maßgeschneiderte Informationen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Schauen Sie sich zum Beispiel die Kollektion der ISRI-Sitze an!


Wie vermeidet man Sitzbeschwerden, wenn man lange auf einem Lkw-Sitz sitzt?

Wie vermeidet man Sitzbeschwerden, wenn man lange auf einem Lkw-Sitz sitzt?

mehr lesen
Warum ist ISRI 6860/875 NTS der ultimative Lkw-Sitz?

Warum ist ISRI 6860/875 NTS der ultimative Lkw-Sitz?

mehr lesen